Berner Forscher entdecken Demokratie der Hirnzellen

Aktualisiert am 16.02.2009

Mathematiker der Uni Bern haben erforscht, wie das Hirn aus Fehlern lernt: Dabei sind sie auf die «Demokratie der Neuronen» gestossen. Diese Erkenntnisse werden nun in einer renommierten Fachzeitschrift publiziert.

Das Hirn lernt in Alltagssituationen, ob ein Entscheid richtig oder falsch war. Mit diesem Wissen können Fehler in der Zukunft vermieden werden.

Ob ein Entscheid richtig oder falsch war, entscheidet die Mehrheit der Nervenzellen. Jene Zellen, die sich falsch entschieden haben, registrieren das und werden sich in Zukunft anders entscheiden.

Die Neuronen erfahren das über die Ausschüttung von bestimmten Stoffen mitgeteilt. Ein Stoff repräsentiert die Mehrheitsmeinung, ein anderer teilt mit, wenn die Entscheidung falsch war.

Diese Entdeckung publizieren die Mathematiker in der Fachzeitschrift Nature Neuroscience. (rue/pd)

Erstellt: 16.02.2009, 08:35 Uhr

KOMMENTAR SCHREIBEN







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.


e-forum '09

Frühlingsgesänge

Sprichwörtlich

Bunte Kerle


Feuerlöscher mit Design

Von der „Spitztüte“ zum Design-Löscher.

    Wettbewerb

    Gewinnen Sie täglich 10 Tickets für das Westfest!

      Ferienfantasien verwirklichen

      Gewinnen Sie jetzt 1 Woche Ferienhausferien im Interhome Traumhaus Ihrer Wahl.



        © Tamedia AG